DUOFILM Lösung
- Effektiv gegen Warzen
- Einfache Anwendung
- Schnelle Wirkung
Hersteller: | STADA Consumer Health Deutschland GmbH |
PZN: | 02702114 |
EAN: | 04026600681896 |
Menge: | 15 ml |
AVP² | 10,20 € |
Grundpreis: | 476,67 € / 1 l 3 |
1-2 Werktage
Artikelinformationen
Behandlung von Warzen mit DUOFILM Lösung
1. Informationen über DUOFILM Lösung
DUOFILM Lösung ist ein topisches Präparat, das speziell für die Behandlung von Warzen entwickelt wurde. Es handelt sich um eine klare, farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit, die direkt auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen wird. DUOFILM ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich und wird zur äußerlichen Anwendung auf der Haut verwendet. Es ist darauf ausgelegt, die Warzen schrittweise zu erweichen und zu entfernen, indem es die oberen Hautschichten auflöst.
2. Beschreibung der zu behandelnden Beschwerden
Die Lösung wird zur Behandlung von gewöhnlichen Warzen (Verrucae vulgares) und Plantarwarzen (Verrucae plantares) eingesetzt. Gewöhnliche Warzen sind kleine, oft schmerzlose Wucherungen auf der Haut, die häufig an Händen und Fingern auftreten. Plantarwarzen befinden sich auf der Fußsohle und können beim Gehen Schmerzen verursachen. Beide Warzentypen werden durch humane Papillomviren (HPV) verursacht und sind ansteckend. DUOFILM Lösung zielt darauf ab, diese Hautwucherungen zu beseitigen.
3. Wirkstoffe mit Mengenangabe und deren Funktion
DUOFILM Lösung enthält die folgenden Wirkstoffe:
- Salicylsäure: 16,7 Gewichtsprozent - Salicylsäure wirkt keratolytisch, das heißt, sie löst die verhornten Hautschichten auf und fördert dadurch das Ablösen der Warze.
- Milchsäure: 16,7 Gewichtsprozent - Milchsäure unterstützt die keratolytische Wirkung der Salicylsäure und trägt ebenfalls zur Erweichung und Entfernung der Warzen bei.
4. Anwendung von DUOFILM Lösung
Vor der Anwendung von DUOFILM Lösung sollte die betroffene Hautstelle gereinigt und getrocknet werden. Die Lösung wird dann einmal täglich mit dem beiliegenden Pinsel auf die Warze aufgetragen. Um das umliegende gesunde Gewebe zu schützen, kann ein Pflaster oder eine nicht-medikamentöse Salbe auf die umgebende Haut aufgetragen werden. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, bis die Warze vollständig entfernt ist, was je nach Größe und Tiefe der Warze mehrere Wochen dauern kann. Es ist wichtig, die Anwendung gemäß der Packungsbeilage oder den Anweisungen eines Arztes oder Apothekers durchzuführen.
5. Wichtige Hinweise
Es gibt einige wichtige Hinweise, die bei der Anwendung von DUOFILM Lösung beachtet werden sollten:
- DUOFILM Lösung ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt und darf nicht eingenommen werden.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und gesunder Haut.
- Bei versehentlichem Kontakt mit diesen Bereichen sollte die Stelle sofort mit Wasser gespült werden.
- Nicht auf Gesichtswarzen, Genitalwarzen oder Schleimhäuten anwenden.
- Bei Diabetes oder Durchblutungsstörungen sollte vor der Anwendung ein Arzt konsultiert werden.
- Die Anwendung bei Kindern sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.
- Bei Schwangerschaft oder Stillzeit ist vor der Anwendung ärztlicher Rat einzuholen.
- Bei anhaltenden Beschwerden oder Reizungen sollte die Behandlung abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden.
PZN | 02702114 |
EAN | 04026600681896 |
Anbieter | STADA Consumer Health Deutschland GmbH |
Packungsgröße | 15 ml |
Packungsnorm | N3 |
Darreichungsform | Lösung |
Produktname | Duofilm |
Rezeptpflichtig | nein |
Apothekenpflichtig | ja |
Was ist Duofilm Lösung und wofür wird sie angewendet?
Duofilm Lösung ist ein topisches Medikament zur Behandlung von Warzen. Es enthält die Wirkstoffe Salicylsäure und Milchsäure, die dazu beitragen, die verhornte Haut der Warze aufzuweichen und zu entfernen. Duofilm wird direkt auf die Warze aufgetragen und ist für die Anwendung bei gewöhnlichen Warzen und Fußwarzen vorgesehen.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Wie wird Duofilm Lösung richtig angewendet?
Die Duofilm Lösung sollte gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage angewendet werden. In der Regel wird die Lösung einmal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Vor der Anwendung sollte die Haut gereinigt und getrocknet werden. Um die gesunde Haut zu schützen, kann um die Warze herum eine Schutzschicht, z.B. aus Vaseline, aufgetragen werden.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Duofilm Lösung auftreten?
Mögliche Nebenwirkungen von Duofilm Lösung können Hautreizungen, Rötungen und ein Brennen auf der behandelten Hautstelle sein. In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Sollten Sie starke Nebenwirkungen oder Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerken, setzen Sie die Anwendung ab und konsultieren Sie einen Arzt.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Wie lange sollte Duofilm Lösung angewendet werden?
Die Dauer der Anwendung von Duofilm Lösung hängt von der Größe und der Hartnäckigkeit der Warze ab. In der Regel wird die Behandlung so lange fortgesetzt, bis die Warze vollständig entfernt ist, was mehrere Wochen dauern kann. Es ist wichtig, die Behandlung nicht vorzeitig abzubrechen, um ein Wiederauftreten der Warze zu verhindern.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Kann Duofilm Lösung auch bei Kindern angewendet werden?
Duofilm Lösung kann bei Kindern angewendet werden, jedoch sollte dies nur unter ärztlicher Aufsicht geschehen. Bei kleinen Kindern ist besondere Vorsicht geboten, da ihre Haut empfindlicher sein kann. Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Packungsbeilage hinsichtlich der Altersbeschränkungen und Anwendungshinweise zu beachten.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Art der Anwendung?
Tropfen Sie das Arzneimittel auf die betroffene(n) Hautstelle(n) auf. Lassen Sie das Arzneimittel kurz antrocknen. Schützen Sie die umliegende Haut mit einer fetthaltigen Salbe oder Paste. Lassen Sie sich zur Anwendung von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten. Vermeiden Sie den versehentlichen Kontakt mit Augen und Schleimhäuten.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 12 Wochen anwenden.
Überdosierung?
Wird das Arzneimittel wie beschrieben angewendet, sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene | eine ausreichende Menge | 1-mal täglich | vor dem Schlafengehen |
Die Kombination der Wirkstoffe weicht die obere Hornschicht der Haut auf. Übermäßige Verhornungen lassen sich so entfernen.
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Säuglinge unter 1 Jahr: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
- Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren: Das Arzneimittel sollte in der Regel in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
- Reaktion an der Anwendungsstelle
- Juckreiz (Pruritus)
- Brennen auf der Haut
- Hautrötung durch gesteigerte Durchblutung (Erythem)
- Hautschuppung bzw. -abschälung (Exfoliation)
- Trockene Haut (Xerodermie)
- Hautausschlag
- Verdickung der Haut
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.